Landfrauenverein Meine-Papenteich feiert Jubiläum

Vor 75 Jahren wurde der LandFrauenverein Meine-Papenteich gegründet, und immer noch ist das Motto: “LandFrauen sind wild, frech und wunderbar” und keineswegs von gestern! Und das ist natürlich ein Grund zum Feiern. Viel hat sich in den 75 Jahren geändert. Während damals der Vorstand mit einem Taxi fuhr, um Mitglieder in entlegenen Dörfern zu besuchen, erfolgt die Kommunikation heute per WhatsApp und E-Mail. Auch auf Instagram ist der Verein seit Kurzem aktiv. Aber nichts ist schöner, als sich persönlich zu treffen und zu plaudern! Und so trafen sich am 28.04.2023 141 LandFrauen und Gäste im Gemeindezentrum in Meine zu einem kurzweiligen Nachmittag.

Nachdem der Verein vor einigen Monaten fast noch vor dem “Aus” stand, konnten jetzt fast alle Ämter besetzt werden. Aber bis heute fehlt noch eine Reiseleiterin, denn Margret Gerloff, die das Amt über 20 Jahre innehatte, wurde in diesem Jahr verabschiedet. Und am heutigen Tag erhielt sie von Petra Lührs, der Vorsitzenden des Kreisverbandes der LandFrauen, die Ehrenurkunde sowie die LandFrauen-Biene mit grünem Stein als Anstecknadel für ihre Arbeit überreicht.

Außer Petra Lührs waren als Gäste die Samtgemeindebürgermeisterin der Gemeinde Papenteich, Ines Kielhorn, die Bürgermeisterin der Gemeinde Meine, Ute Heinsohn-Buchmann, und der Samtgemeindebürgermeister der Gemeinde Isenbüttel, Jannis Gaus, geladen.

Nach einem Rückblick auf die letzten 75 Jahre kam der Überraschungsgast “hereingerauscht”: Frieda Janssen (alias Helene Keul), eine ostfriesische Landfrau. Sie unterhielt die LandFrauen bestens mit humorvollen Geschichten auf Plattdeutsch und gab auch ihre sieben Schönheitstipps preis! Ihr Vortrag endete mit dem Spruch: “Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die keiner kann”.

Im Anschluss wurden die Gewinne aus der Tombola an die Gewinner verteilt. Durch die Großzügigkeit vieler Geschäftsleute waren 350 Gewinne zusammengekommen. Dafür bedankt sich der LandFrauenverein ganz herzlich! Der Erlös geht an die Mitarbeiter der “Tafel”.

Auch wurde Eier- und Beerenlikör verkauft, der von den Mitgliedern des Vorstands selbst hergestellt worden ist. Der Erlös kommt der Vereinsarbeit zugute.

Die Veranstaltung endete mit einem Imbiss und dem Hinweis der Vorsitzenden Monique Zysk auf die nächste Veranstaltung:

Am 11. Mai 2023 um 15.00 Uhr findet eine Führung mit Vortrag über Spargel, Erdbeeren und den Tulpenanbau im Eickenhof 4 in Eickhorst statt. Auch Gäste sind willkommen und können sich bei den Ortsvertrauensfrauen (Liste mit Telefon-Nummern s. LandFrauen-Homepage) anmelden.

LandFrauen Meine-Papenteich

Auf der Heide 4 38550 Isenbüttel