Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Fallersleben

Horst Thiele neues Ehrenmitglied

Eine besondere Ehrung wurde Horst Thiele bei der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Fallersleben am Samstag zuteil. Ortsbrandmeister Tim-Bastian Freier ernannte ihn zum neuen Ehrenmitglied der Wehr.

Lars Hartmann (stellv. Ortsbrandmeister), Ehrenmitglied Horst Thiele, Tim-Bastian Freier (Ortsbrandmeister) v.l.

Rund 200 Mitglieder des Fördervereins und der Ortsfeuerwehr hatten am Samstagabend den Weg in den Saal des Hoffmannhauses gefunden. Unter den Gästen der Veranstaltung waren neben Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist auch der Leiter der Berufsfeuerwehr sowie Stadtbrandmeister Helmut von Hausen.

In seinem Bericht ging Ortsbrandmeister Freier zunächst auf die Vorkommnisse in Westhagen in der Silvesternacht ein, bei der Einsatzkräfte mit Feuerwerkskörpern beschossen wurden. Hier sei die Unterstützung der entsprechenden Stellen notwendig, damit sich solche Ereignisse nicht wiederholen. Weiterhin sprach der Ortsbrandmeister der Fallersleber Wehr die anstehende Sanierung des kleinen Feuerwehrhauses an. Nachdem umfangreiche Untersuchungen zur bestehenden Bausubsatz abgeschlossen sind, erwarten die ehrenamtlichen Frauen und Männer der Wehr sehnsüchtig auf den Umzug in Container und den hoffentlich bald beginnenden Umbau.

Dank gab es von Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist für ehrenamtliche Tätigkeit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Fallersleben und Wolfsburg. Eine Aufgabe, die nach ihrer Aussage „nicht selbstverständlich ist“.

Auch Stadtbrandmeister Helmut von Hausen dankte den Frauen und Männern für die gute Zusammenarbeit und den hervorragenden Ausbildungsstand. Besonders hob er die anstehende der Gründung der Kinderfeuerwehr im August 2020 hervor.

„Aktuell hat die Wehr 714 fördernde Mitglieder, 100 aktive Mitglieder, 24 Mitglieder in der Altersabteilung und 27 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr“, berichtete der stellvertretender Ortsbrandmeister Lars Hartmann. Unter den 100 Aktiven sind 49 Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger, 19 davon sind speziell für das Tragen von Chemikalienschutzanzügen qualifiziert. Für die beste Dienstbeteiligung im Jahr 2019 ehrte er im Anschluss an seinen Bericht die Kameraden Dennis Wieck, Gerrit-Florian Bäse und David Arnett.

Neben den Berichten standen auch Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Geehrt wurden:

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft

  • Dustin Kühn, Felix Kobbe, Shannon Kraßmann

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft

  • Lars-Ingo Krüger, Matthias Voigt

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft

  • Jürgen Koch, Olaf Koch, Helmut Meusel, Volker Ross

Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft (Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft)

  • Dieter Wienkenhöver

Auf 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft können Marlies Soppart, Detlef Kinzel, Rebecca Timm, Wolfgang Dietzmann, Uwe Stockmann und Karsten Weber zurückblicken.

Seit 40 Jahren unterstützen Heinz-Udo Becker, Eberhard Riemann, Christian Möller, Wolfgang Jacob, Klaus-Dieter Reglitz, Dr. Günter Leidigkeit, Peter von Hartz und die Fallersleber Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist die Fallersleber Wehr.

Gerhard Schrader, Lothar Bode und Erich Hofmann wurden für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Befördert wurden:

Tami Maaß, Janra Maaß, Sandy Wöhler, Julius Hachmeier, Felix Kobilsky und Max Wolters (Ernennung zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann)

Kevin Maschke (Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann)

Fabian Duscha und Dennis Wieck (Beförderung zum ersten Hauptfeuerwehrmann)

Gerrit-Florian Bäse und Maik Lemmert (Beförderung zum Löschmeister)

Volker Hinze und Marcel Lüder ((Beförderung zum Oberlöschmeister)

Marc Michaelis (Beförderung zum Hauptlöschmeister)

Andreas Weber (Beförderung zum Brandmeister)

Freiwillige Feuerwehr Fallersleben

Hofekamp 6 38442 Wolfsburg Telefon 05362/5640 Notrufe nur über 112 !!!