Rosenschnittseminar

27 Teilnehmer konnte der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Stederdorf, Erwin Hillebrand, am 19.März 2022 bei einem Rosenschnitt-Seminar im Garten von Familie Hillebrand in Stederdorf begrüßen.

Jedes Jahr im Frühjahr stellt sich für Rosenliebhaber immer wieder die Frage nach dem richtigen Rosenschnitt. Deshalb gab der Gartenberater des Verbandes Wohneigentum, Ulrich Palfner, den Teilnehmern Ratschläge für die Rosenpflege, den richtigen Schnitt und praktische Schnittanleitungen.

In diesem Rosenschnittkurs erfuhren die Teilnehmer Grundsätzliches über Pflanzung, Rosenpflege, Pflanzenschutz, passendes Werkzeug, Schnitt und optimalen Zeitpunkt des Rosenschnittes. An Kletterrosen, Strauchrosen und Edelrosen wurden die fachgerechten Schnittmaßnahmen erklärt. Keine Frage blieb offen.

Zum Abschluss des Seminars fand noch ein reger Meinungsaustausch bei Bratwurst sowie kalten und warmen Getränken statt, natürlich alles unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen und Hygieneregeln.

Schade, dass die PAZ die Vorankündigung nicht veröffentlicht hat, sonst wären bestimmt auch einige Nichtmitglieder zu dieser Veranstaltung erschienen.

Siedlergemeinschaft Stederdorf

Händelstr. 5 31228 Peine