Sieben Einsätze auf einen Streich!

Am vergangenen Samstag versammelte sich die Feuerwehr Mörse zu ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung. Rund 100 Mitglieder von Feuerwehr und Förderverein fanden sich in der Mehrzweckhalle ein.

Ortsbrandmeister Adrian Steinke berichtete über das vergangene Jahr: “Die Feuerwehr Mörse hatte im Jahr 2022 in Summe 20 Einsätze, die sich in 15 Hilfeleistungen und 5 Brandeinsätze aufteilen.” Eine besonders arbeitsreiche Nacht hatten die Kameraden Ende August, als sie aufgrund eines kurzen Starkregens zu insgesamt sieben Einsätzen an einem Abend nach Wendschott und Vorsfelde alarmiert wurden. Insgesamt leistete die Mörser Wehr im vergangenen Jahr 386 Einsatzstunden.

Neben dem Einsatzgeschehen haben die Kameraden auch bei verschiedenen Aktivitäten der Dorfgemeinschaft mitgewirkt. Es wurden insgesamt 1.432 Dienststunden geleistet. Besonders aktiv waren dabei Lilly Ratte und Luca Sgorsaly.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Mörse nahmen im Jahr 2022 erfolgreich an den Wettbewerben der Jugendfeuerwehr Wolfsburg teil. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Bestehen der Leistungsspange, dem höchsten Abzeichen der Jugendfeuerwehr. Emotional wurde es, als die Jugendfeuerwehrwartin Sandra Lucas nach 15 Jahren aus ihrem Amt verabschiedet wurde. Von den heute insgesamt 49 aktiven Kameraden hat sie 26 durch ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr begleitet und nachhaltig geprägt.

Neben den Berichten standen auch Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Befördert wurden: zum Oberfeuerwehrmann/frau: Xenia Rohland und David Kremer-Rehm, zum Hauptfeuerwehrmann/frau: Steven Krzywanksi und Isabell Hoffmann, zum 1. Hauptfeuerwehrmann: Stephan Paukner und zum Oberlöschmeister: Björn Lohkamp und Adrian Steinke.

FF Mörse

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsburg, Ortsfeuerwehr Mörse e. V. Hattorfer Straße 12 - 14 38442 Wolfsburg Kontakt: Telefon: 05361-773941 E-Mail: kontakt@feuerwehr-moerse.de