Sturmfreie Bude – Jugendcamp beim Wolfsburger Kanu Club

Am Wochenende vom 16.-18. September 2022 hat die Jugend des Wolfsburger Kanu Clubs (WKC) befreundete Wassersportvereine eingeladen, um gemeinsam Sport und Spiel zu erleben. Der Großteil des Vereinsvorstands war auf der Deutschen Drachenboot Meisterschaft in München sportlich aktiv, und die Jugend hat diese Chance genutzt, das Gelände für sich in Beschlag zu nehmen. Das Wetter war wechselhaft angekündigt, aber bot zwischendurch einige schöne Sonnenstunden für Sportaktivitäten im Freien. Weder ein Sturm noch Gewitter haben die Aktivitäten bremsen können, denn passende Regenkleidung und auch der trockene Gymnastikraum wurden begeistert genutzt für Spiel, Sport und Spaß.

Am Samstag haben 12 Kinder und Jugendliche vom WKC und dem TCW Tauchclub Wolfsburg e.V., zunächst ihr Zeltlager am Allersee aufgeschlagen und das Gelände gemeinsam erkundet. Neugierig wurden die verschiedenen Sportgeräte und Erläuterungen der Trainer aufgenommen. Nach einem Aufwärmspiel  zum besseren Kennenlernen wurde das noch gute Wetter genutzt, um den Allersee mit den Kanus zu befahren. Bereits hier kam neben der optimalen Paddeltechnik auch der Spielspaß nicht zu kurz, als die Wasserbälle und Wasserspritzpistolen ausgepackt wurden.

Doch das gute Wetter hielt nicht lange und so ging es im Fitnessraum mit spannenden Wettkämpfen im Intervalltraining und Tischtennis weiter.

Zwischendurch konnten sich die Kinder etwas entspannen bei verschiedenen Basteleinheiten. Vogelhäuser, Teelichthalter und sogar Boote wurden gemeinsam konstruiert und die gebastelten Boote wurden später für eine kleine Regatta zu Wasser gelassen.

Das abendliche Lagerfeuer musste aufgrund des Wetters auf den nächsten Tag verschoben werden, aber bei Kerzenschein wurden erlebte und auch fantasievolle Abenteuergeschichten ausgetauscht.

Am zweiten Tag wurde die Morgenkälte durch gemeinsames Yoga in der Frühsonne abgeschüttelt. Wie schon am Vortag wurde neben dem Kanu paddeln auch begeistert im Allersee geschnorchelt. Dabei entschied sich die Gruppe am “Tag der Gewässerretter“ den Allersee Über- und Unterwasser aufzuräumen. Vier Säcke voller Müll wurde bei der tollen Aktion von den Teilnehmern aus dem Allersee gefischt und um den See eingesammelt. Aber auch verlorene Schätze wie ein Boots-Lukendeckel und ein Kanu-Sitz wurden vom Allerseegrund geborgen.

Ein großer Dank gilt dem Landessportbund Niedersachsen, welcher das Wochenende gefördert und dadurch erst ermöglicht hat. Alle Teilnehmende hatten ein großartiges, abwechslungsreiches Wochenende.

Alle schönen Abenteuer haben ein Ende und so wurde am Sonntagnachmittag noch das Gelände aufgeräumt und alle Materialien verstaut, sodass die erfolgreichen Meisterschaftsdrachenbootfahrer einen warmen Empfang am Montag feiern konnten.

Wolfsburger Kanu-Club e.V

In den Allerwiesen 7 38446 Wolfsburg