Sütterlin-Kursus für Anfänger in Calberlah

Der Heimatbund Calberlah lädt zum Sütterlin-Übungsabend für jedermann am 13. Mai um 18.00 Uhr in die Bahnhofstr. 9, Calberlah, ein. Nach der langen Corona Pause beginnt ein neuer Kurs im Sütterlin schreiben und lesen.

Wir führen Lese- und Schreibübungen durch und wandeln später Texte aus dem Sütterlin, auch aus älteren Schriften, in die heutige Schreibweise um. Zu Beginn bekommt jeder Teilnehmer für die Schreibübungen ein Übungsheft ausgehändigt, für die Leseübungen werden mitgebrachte Vorlagen oder eingereichte Übersetzungswünsche genutzt. Gesucht werden deshalb auch alte Kochrezepte, Briefe, Tagebücher, Urkunden, Postkarten oder Familien-Erinnerungen in der Sütterlin Schrift als Vorlagen zum Umwandeln in die heutige Schreibweise.

Wer nicht teilnehmen, seine alten Schriften aber übersetzt haben möchte, kann diese am Übungsabend abgeben. Die Sütterlin Gruppe des Heimatbundes Calberlah arbeitet ehrenamtlich, Kosten entstehen nicht.

Eine Anmeldung für diesen Abend wäre hilfreich. Bei Fragen gibt Karsten Karwehl per Mail unter heimat.kaluerlege@freenet.de Auskunft. 

 Heimatbund Calberlah im Mai 2022, Karsten Karwehl