Torsten Rimpl löst Hans-Jürgen Hoenke nach drei Jahren als Zugkönig ab

Hans-Jürgen Hoenke war anstatt 1 Jahr wegen Corona 3 Jahre lang Zugkönig im 6. Zug des BSK

Torsten Rimpl ist der neue Zugkönig im 6. Zug des BSK

Ehrenhauptmann Gerhard ist König-der-Könige im 6. Zug des BSK

Endlich wieder Schießwettbewerbe im 6. Zug des Bürgerschützenkorps


Zum Zugkönigschießen des 6. Zuges im BSK begrüßte am Sonntagmorgen der Zugführer Horst Ganz die Schützen des 6. Zuges und dann ging es an die einzelnen Schieß-Wettbewerbe. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, im Beisein der „Schützendamen“, wurde die Siegerehrungen und Proklamation vorgenommen:

Den Herbert-Sperber-Pokal, 5 Schuß und die 3 Besten in der Wertung mit dem Kleinkaliber stehend aufgelegt nach Ringzahl, verlieh der Spender selbst an die Gewinner. Den Ersten Platz mit sehr guten 30 Ringen erreichte Jörg Werthmann. Den 2. Platz mit 28 Ringen erhielt der Zugführer Horst Ganz und den 3. Platz mit 27 Ringen der ehemalige Zugkönig Hans-Jürgen Hoenke.

Beim Wesuwe-Pokal, gestiftet vom befreundeten Schützenverein St. Georg, Wesuwe-Siedlung e. V., mit 5 Schuß KK stehend aufgelegt nach bestem Teiler, geschossen, gewann mit einem 209,4 Teiler Michael Krüger vor Jörg Werthmann mit 373,2 und Axel Meißner mit 378,6 Teiler.

Der Kompanieführer-Horst-Tan-Pokal wurde auch mit KK stehend aufgelegt  “ausgeschossen”. Hier gewann 27 Ringen und der besseren 10 Eckhard Reinhold wie beim letzten Mal beim Schießen um diesen Pokal vor Axel Meißner und mit 26 Ringen Torsten Rimpl.

Den König der Könige von allen anwesenden Zugkönigen des 6. Zuges, nach bestem Teiler mit KK, wurde mit 3 Schuß stehend ausgeschossen. Die von Hauptmann Gerhard Byzio gestiftete, große, verzierte Holzscheibe mit dem Zugemblem des 6. Zuges, einem geschnitzten Auerhahn, und die von Günter Windolf gestiftete Königskette errang an diesem Tage der Stifter und Ehrenhauptmann Gerhard Byzio selbst. Den 2. Rang holte sich Jörg Werthmann und 3. wurde Hans-Jürgen Hoenke.

Zum Schluß wurde der neue Zugkönig des 6. Zuges proklamiert. Aus jeweils 5 Schuß KK stehend aufgelegt und LG sitzend aufgelegt wurde jeweils der beste Teiler ermittelt und zusammengezogen. Mit einem 473,66 Gesamtteiler wurde Torsten Rimpl zum Zugkönig des 6. Zuges proklamiert. Er erhielt die Königskette des 6. Zuges vom “alten Zugkönig” Hans-Jürgen Hoenke durch den Zugführer Horst Ganz würdevoll umgehängt. Für den “Verlust” der Königskette erhielt Schützenruder Hoenke seinen Königsorden angeheftet und die Königskrawattennadel ausgehändigt. Dem neuen Zugkönig Rimpl stehen der 1. Andermann Eckhard Reinhold und der 2. Andermann Jörg Werthmann ihm zur Seite.

Den Knobelpokal an diesem Tag  gewann mit 90 Punkten Geraldine Sperber vor Eckhard Reinhold mit 81 Punkten und Thomas Serling mit 75 Punkten.

Bürgerschützenkorps Gifhorn e. V., 6. Zug

Fritz-Reuter-Str. 11, 38518 Gifhorn