TSV Eintracht Edemissen – Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023 des TSV Eintracht Edemissen

Der 2. Vorsitzende Benedikt Schurm eröffnete am 27.01.2023 um 19:04 Uhr die 117. Jahreshauptversammlung des TSV Edemissen und begrüßt neben den knapp 100 stimmberechtigten Mitgliedern den Gemeindebürgermeister Tobias Faust, den Ortsbürgermeister Olaf Jasper und die Vertreter der örtlichen Vereine. Außerdem heißt er die Mitglieder des Ehrenrates, die Ehrenmitglieder und seine Vorstandskollegen herzlich willkommen.

Der Wirt unserer Vereinsgaststätte Timo Marsch mit seinem Team, die die heutige Bewirtung übernehmen, wird ebenfalls begrüßt.

Anschließend erfolgt die Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder:

  • Herr Willibald Ernst
  • Herr Rudolf Kemmer
  • Frau Lisa Konopatzki
  • Herr Klaus Schmidt

Außerdem ist unser 1. Vorsitzender Rüdiger Werner von uns gegangen.

Rüdiger hat als 1. und 2. Vorsitzender im Vorstand des TSV mitgewirkt. Zusätzlich war er vor einigen Jahren auch Schriftführer im Vorstand tätig. Er war ein sehr zuverlässiges und verantwortungsbewusstes Vorstandsmitglied. Rüdiger war immer
zur Stelle, er hat sich sehr für den Verein engagiert. Sein plötzlicher Tod hat uns alle sehr bestürzt.

Benedikt Schurm blickt dann auf das letzte Jahr zurück, wobei es sich hierbei nur um ein Rumpfjahr handelt, da die letzte Jahreshauptversammlung aus Corona-Gründen erst im April 2022 stattgefunden hat.

In das Jahr 2022 sind wir mit 1013 Mitgliedern gestartet. Über das
Jahr hatten wir leider 104 Austritte, dagegen sind 120 neue Mitglieder eingetreten.
Dadurch haben wir zu Ende 2022 einen Mitgliederstand von 1029, also 16 Mitglieder mehr als zum Vorjahresbeginn.

Diese Mitgliederentwicklung ist besonders bemerkenswert, da das Jahr 2022 auch wieder ein sehr turbulentes Jahr für den TSV war. Die Corona Pandemie hat uns im ersten Halbjahr immer noch sehr beschäftigt, so mussten wir unsere für Januar geplante Jahreshauptversammlung in den April verschieben.

Außerdem hat uns der plötzliche und völlig unerwartete Tod unseres 1. Vorsitzenden Rüdiger Werner stark getroffen und eine menschliche und vereinsmäßige riesige Lücke gerissen.

Ein weiteres großes Problem ist der Defekt und somit die Schließung der Schwimmhalle, wodurch die
Schwimmer im letzten Jahr kaum Trainingszeiten hatten. Der Vorstand hat daher beschlossen, den Schwimmern den Spartenbeitrag für das 1. Halbjahr 2023 zu erstatten.

Zum Ende des Jahres 2022 mussten wir leider unsere Abteilung Tanzen abmelden, da die Sparte schon längere Zeit unter Mitgliederschwund litt.

Für die Abteilung Basketball steht eine größere Investition an. Da die Markierungen der Sporthalle nicht mehr den Landesliga-anforderungen genügen, müssen diese durch eine Fachfirma ersetzt werden.

Leider übernimmt der Halleneigentümer Landkreis Peine diese Kosten nicht, so dass die nötige Summe von ca. 3.500,– vom TSV „gestemmt“ werden muss, obwohl dies nicht im Etat für 2023 eingeplant war. Wir werden unsere Basketballer aber nicht „hängen“ lassen und versuchen, diesen Betrag durch Einsparungen und Spenden zu finanzieren. Unser Pressewart Bernd Klingenberg stellt hierzu die Spendenplattform www.Heimatherzen.de vor, über die solche Vorhaben z.B. unterstützt werden können.

Einige geplante Investitionen haben wir im letzten Jahr getätigt. Dazu gehört z.B. ein neues Kletter- und Spielgerät für den Spielplatz neben dem Sportheim. Mit den Arbeiten wurde bereits begonnen, die Fertigstellung ist für das Frühjahr vorgesehen. Der Dank geht hier an unseren 3. Vorsitzenden Michael Fiege, ohne den diese Arbeiten nicht möglich wären.

Aus Sicherheitsgründen haben wir außerdem in eine
Videoüberwachung des Sporthauses investiert, um Einbruch und Vandalismus vorzubeugen.

Solche Investitionen wären nicht möglich ohne die Unterstützung von Spendern. Daher geht unser besonderer Dank an folgende Firmen und Personen die den Verein finanziell unterstütz haben.
– Firma Deneke
– Firma Ahrens
– Firma CSTX
– Familie Homann
– Herr Rudolf Redecke
– besonders hervorheben möchte ich die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, die uns über die Spendenplattform www.Heimatherzen.de mit direkten Zuschüssen und Spenden-verdoppelungen mehrfach unterstützt hat.

Am 6. Mai wird in Edemissen an mehreren Orten im Dorf der Tag der Jugend und Vereine stattfinden, an dem der TSV natürlich auch teilnehmen wird. Unser Standort wird natürlich das Sportgelände am Mühlenberg sein und wir werden hier unsere Sparten vorstellen.

Danach folgten die Berichte der Abteilungen:

– Basketball                      Kai Noske
– Fußball                          Olaf Heuer
– Handball (HSG)              Thomas Rauls
– Karate                            Rainer Dannenberg

– Leichtathletik (LG)          entfällt
– Schwimmen                   i.V. durch Benedikt Schurm
– Tanzen                          Jürgen Rögner

– Tischtennis                     Hans-Heinrich Köther
– Turnen                           i.V. durch Benedikt Schurm

Den Bericht des verhinderten Kassenwartes Dirk Klingenberg übernimmt der Pressewart Bernd Klingenberg.

Gem. dem ausliegenden Kassenbericht 2022 konnte trotz der schwierigen Situation ein kleiner Überschuss von ca. 750,– erwirtschaftet werden, was sehr positiv zu bewerten ist.

Fragen aus der Versammlung ergaben sich nicht.

Im Namen der Kassenprüfer gibt Christoph Kuhnert deren Bericht, dass nach Prüfung eine ordnungsgemäße Kassen- und Buchführung bestätigt werden kann.

Daraufhin schlägt er der Versammlung die Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes vor, was einstimmig angenommen wird.

Aufgrund der seit Jahren guten Kassenführung bleiben die Vereinsbeiträge auch für das Jahr 2023 stabil, womit sich die Beiträge seit 10 Jahren nicht mehr erhöht haben.

Anschließend werden durch den 2. Vorsitzenden Benedikt Schurm die jährlichen Ehrungen vorgenommen.

  

25 Jahre

 Marleen Poersch

Heiner Kötschau

Yannik Tietje

Till Schwarzenecker

 

40 Jahre

 Hans-Joachim Hoyer

Helga Stock

Ulrike Strohschein-Peters

Jörg Müller

Ingrid lukas

Karin Reuter

Regina Heuer

50 Jahre

Bettina Ahrens

Jörg Deister

Ralf Poersch

Marianne Möller

Hannelore Nottbohm

Ulf Kassebaum

60 Jahre

Achim Lukas

Bernd Nowag

Heinz Wippich

70 Jahre

Ingrid Russek

Dr. Peter Haaßengier

Hans-Dieter Krügener

Hans-Joachim Plate

Wilhelm Behrens

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden:

Erika Behrens

Karin Fitzner

Karin Hinzman

Hannelore Wawro

Zwei Abteilungsleitern, die nach vielen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für den TSV ihr Amt abgegeben haben, wurde mit einem kleinen Präsent gedankt. Dies sind Santino Nordmeyer für die Abteilung Basketball und Jürgen Rögner für die Abteilung Tanzen.

Für den TOP Wahlen wird Ortsbürgermeister Olaf Jasper der Versammlung als Wahlleiter vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Regulär standen Wahlen erst für 2024 an, aufgrund des Todes unseres 1. Vorsitzenden Rüdiger Werner musste diese Position aber neu besetzt werden.

Zur Wahl stand Benedikt Schurm, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde.

Er nahm die Wahl an, bedankte sich für das Vertrauen und übernahm dann die Leitung für die Wahl der nun neu zu wählenden Position des/der 2. Vorsitzenden.

Der Vorstand schlug dafür Katharina Buchholz vor, die von der Versammlung ebenfalls einstimmig gewählt wurde und die Wahl annahm.

Der neue Vorstand besteht nun v.l.n.r. aus

Ulrike Kuhnert (Schriftwartin)

Michael Fiege (3. Vorsitzender)

Katharina Buchholz (2. Vorsitzende)

Bernd Klingenberg (Pressewart)

Benedikt Schurm (1. Vorsitzender)

Nicht auf dem Foto: Dirk Klingenberg (Schatzmeister)

TSV Edemissen

Hermann-Löns-Str. 26, 31234 Edemissen