Fissmoll spielt Benefizkonzert zugunsten ukrainischer Flüchtlinge

Die Gitarrengruppe FISSMOLL aus Oberg sammelte bei dem Benefiz-Konzert „Lieder für den Frieden“ in der Adenstedter St. Briccius Kirche Spenden für Ilsede hilft e.V. Zusätzlich haben die Vereinsmitglieder den Betrag großzügig aufgestockt.

Das Benefiz-Konzert war ein voller Erfolg – nicht nur künstlerisch für die Gitarrengruppe FISSMOLL, sondern es kamen auch 1.200€ an Spenden für Ilsede hilft e.V. zusammen. Das Geld übergab die Gitarrengruppe jetzt in der Gebläsehalle. „Der Ort wurde mit Bedacht gewählt: Die Gebläsehalle in Groß Ilsede wird demnächst als Unterkunft für bis zu 250 ukrainische Flüchtlinge hergerichtet“ sagt Hans-Joachim Kloster von Fiss Moll. „Auch wenn die momentane Beleuchtung noch eher nach einer Veranstaltung als nach einer Notunterbringung aussieht.“

Ilsede hilft e.V. ist in einem Netzwerk mit anderen Ehrenamtlichen dabei, Deutschkurse in Adenstedt und ggf. auch in Groß Ilsede für die Ukrainer zu organisieren. „Die Spenden werden wir jetzt für das Material und für Lehrbücher für die Deutschkurse verwenden. Es gibt so viele Menschen, die ehrenamtlich ihren Beitrag leisten. Dann ist es toll, wenn das Material aus den Spenden bezahlt werden kann“ sagt Annerose Neumann, Vorsitzende von Ilsede hilft e.V. Aber auch abseits dieser konkreten Projekte kann das Geld individuell eingesetzt werden, wo Hilfe gebraucht wird.

Die Pfadfinderstamm Peiner Polarsterne hat das Konzert von Fiss Moll tatkräftig unterstützt: Sie haben am Eingang die Spenden eingesammelt, Programmhefte ausgegeben und sich um die blauen und gelben Luftballons gekümmert.

Zur Finanzierung der ehrenamtlichen Arbeit für Bedürftige vor Ort freut sich Ilsede hilft e.V. über Spenden. Spendenkonto DE19 2595 0130 0083 2107 32 (Sparkasse Hildesheim Goslar Peine NOLADE21HIK).

Foto (v.l.n.r.): Hans-Joachim Kloster (FISSMOLL), Jasmin Jesse (Pfadfinder Peiner Polarsterne), Marcus Seelis (Ilsede hilft e.V.), Ben Holbe (Pfadfinder und FISSMOLL), Jürgen Rissel (FISSMOLL) und Annerose Neumann (Ilsede hilft e.V.) bei der Spendenübergabe in der Gebläsehalle, die demnächst als Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge hergerichtet wird.

Marcus Seelis

SoVD Adenstedt

Große Straße 1 a, 31246 Ilsede