Uwe Wegmeyer bleibt Vorsitzender des MGV Wahrenholz-Vorhop

Wahrenholz. Bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangverein Wahrenholz – Vorhop am Freitagabend im Gasthaus Schönecke wurde Uwe Wegmeyer als Vorsitzender bestätigt. Die Mitglieder ehrten Wegmeier mit einer Medaille für seine 20 jährige Arbeit als Vorsitzender.

40 aktive Sänger hat der Verein und dazu kommen die fördernden Mitglieder. Zuvor gab es zur Stärkung Grünkohl mit Brägenwust und Kassler beim gemeinsamen Abendessen.

Da der Chorleiter Rüdiger Vopel noch in Urlaub ist verlas Heinrich Bentes seien Bericht. Der Chor hatte 31 Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen und an 44 Abenden wurde geprobt. Hervorgehoben wurde die Chorfreizeit im März mit Übungen anspruchsvoller Lieder. Gut angekommen ist der Auftritt bei der Einweihung der Seniorenresidenz, die Senioren haben dann auch mitgesungen. Die Fahrt in den Rheingau nach Bingen war ein Erfolg. „Wir müssen neue Sänger mit neuen, modernen Liedern gewinnen“, so der Schlusssatz des Chorleiters Vopel.

Die Kasse vom Schatzmeister Eckhard Evers hat ein leichtes Minus im Jahr 2019 gemacht, bedingt durch viele Trauerfälle und Jubiläen hat aber noch ein solides Polster. „Das Finanzamt hat uns geprüft, wir haben für weiter drei Jahre die Gemeinnützigkeit“, so ein erfreuter Kassierer.

Bürgermeister Herbert Pieper dankte im Grußwort den Sänger für die vielen Auftritte und besonders für die Sammelaktion zu Gunsten des „Volksbund Deutsche Krieggräberfürsorge“ die 3000 Euro einbrachte.

Wegmeyer und die stellvertretende Kreisvorsitzende Wiltrud Lange ehrten Heinrich Warnecke für 50 und Karl Heinz Schill für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft im MGV.

Bernd Gehrke ehrte die Sänger mit den meisten Auftritten und Übungsabenden. Hans Camehl war 65 Mal und Winfried Kapp war 63 Mal dabei.

Weitere Wahlen: Stellvertr. Vorsitz Karl Heinz Pohl, Schriftführer Heinrich Bente mit Stellvertr. Bernd Gehrke, Schatzmeister Eckhard Evers mit Stellvertr. Lothar Evers, Notenwart Uwe Boldt mit Stellvertr. Volker Lampe, Fahnenträger Eckhard Kind.

Bernd Behrens

Henschelstraße 10 38518 Gifhorn Gamsen