Verein zur Förderung der Spielmannsmusik in Stederdorf wirbt Spenden ein

Der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Spielmannsmusik in Stederdorf, Dr. Michael Beyer, begrüßte im Hotel Schönau die anwesenden Mitglieder und den Ortsbürgermeister, Holger Hahn.

Zu Beginn berichtete er erfreut, dass der Förderverein neben dem geringen Mitgliedsbeitrag von 1.- € monatlich auch 2019 ein ansehnliches Spendenaufkommen zu verzeichnen hatte. So wurde wieder die wesentliche Aufgabe der Unterstützung des Spielmannszuges des MTV Stederdorf geleistet, indem schwerpunktmäßig Fördermittel zur Verfügung gestellt werden konnten. Vorrang haben bei der Bewilligung der Zuwendungen die Nachwuchsarbeit und die Förderung des Gemeinschaftssinnes.

Kerstin Maibach mit dem Kassenprüfungsbericht
Rechts der Vorstand: Peter Köhler, Axel Klemm, Dr. Michael Beyer

Hauptereignis in der Jahresplanung des Spielmannszuges war die Teilnahme am Wertungsmusizieren beim Deutschen Musikfest in Osnabrück im Juni 2019. Da hierbei stets hohe Qualitätsansprüche erfüllt werden müssen, wurde vorher ein mehrtägiger Vereinslehrgang mit fast 40 Teilnehmern in Mardorf am Steinhuder Meer durchgeführt. Unter professioneller Leitung wurden die zur Vorführung geplanten Musikstücke eingeübt. Da diese anstrengenden Übungsphasen hohe Konzentration erforderten, wurden sie durch lockere Team-Building-Aktionen auf dem Gelände der Jugendherberge entspannt.
Die intensive Vorbereitung über mehrere Monate führte dann in Osnabrück nach den Musikvorträgen auch zu dem höchstmöglichen zu erreichenden Prädikat der Jury. Deren Bewertung lautete: „Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“. Einen Bericht über den Spielmannszug Stederdorf findet man auf der Internetseite des Deutschen Turnerbundes unter https://www.dtb.de/turnermusik/aktuelles/

Abteilungsleiterin Simone Sova mit ihrem Jahresbericht der Spielmannszugabteilung

Beide Veranstaltungen wurden vom Förderverein erheblich finanziell unterstützt. So konnten die externen Übungsleiter engagiert werden und 15 Jugendliche ohne Eigenbeiträge daran teilnehmen.
Die anderen geleisteten Förderbeträge wurden für die Neuanschaffung weiterer Musikinstrumente und Ergänzungen im orchestralen Zubehör bewilligt.

Ortsbürgermeister Holger Hahn berichtet aus dem Ortsrat

Da im Jahr 2020 keine Wahlen anstanden, war der wichtigste offizielle Tages-ordnungspunkt der positive Bericht der Kassenprüferinnen und die darauf folgende einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Anschließend wurde der Mitgliederversammlung unterhaltsam in Ton-, Bild- und Videobeiträgen von dem Lehrgang in Mardorf und der Teilnahme am Bundesmusikfest berichtet. Den heiteren Abschluss bildeten historische Aufnahmen der Aktivitäten und Auftritte des Spielmannszuges aus den vergangenen Jahrzehnten.