Wahlen und Ehrungen beim Gemischten Chor Vorsfelde

Am 1. März fand die Jahreshauptversammlung des gemischten Chores Vorsfelde statt. Es waren aktive und fördernde Mitglieder anwesend. Vorsitzende Ria Rißmann leitete die Veranstaltung.

In der diesjährigen Versammlung wurden vom Vorsitzenden des Chorverbandes Wolfsburg und Präsidiumsmitglied für besondere Aufgaben und Projekte des Chorverbandes Niedersachsen/Bremen Patriz Brünsch  folgende Mitglieder geehrt:

Für 10 Jahre  Janett Lichtner, Dagmar Dunkel, Margitta Brock als aktive Mitaglieder sowie Friederike Henkel als förderndes Mitglied,

für 20 Jahre Ria Rißmann,

für 25 Jahre Brigitte Schulze, aktiv sowie Theodor O.W. Harneid und Margarete Salge fördernd

für 35 Jahre Renate Schunter,

für 40 Jahre  Ursula Häger aktiv, Peter Wilhein fördernd,

für 45 Jahre Manfred Bode aktiv, Lothar Schönroth,

für 50 Jahre Günter Sitzlach fördernd,

für 55 Jahre Ursula Kägeler aktiv.

Desweiteren wurde Sigrid Schulze für 20 Jahre Vorstandsarbeit geehrt.

Es folgte der Bericht der 1. Vorsitzenden Ria Rißmann:
Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die Chorfreizeit im Kloster Drübeck mit anschließendem Neujahrskonzert in der St. Petrus Kirche, das Jubiläumskonzert „10 Jahre Chorleitung Patriz Brünsch“ sowie Auftritte zum Vereinsfrühschoppen am 03. Oktober, bei der Seniorenweihnachtsfeier und der Miniflashmop auf dem Vorsfelder Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul.
Zu den Aktivitäten gehörten selbstverständlich auch das jährliche Sommerfest, die Grünkohlwanderung und die Fahrradtour zum Spargelessen.

Der Chor konnte 6 aktive und 2 fördernde Mitglieder in 2019 gewinnen.

Besonderer Dank galt dem Chorleiter Patriz Brünsch. Er ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren, lobte die Qualität des Neujahrskonzertes in der St. Petrus Kirche sowie das Jubiläumskonzert „10 Jahre Patriz Brünsch“ am 10. Juli im Schützenhaus Vorsfelde.

Nach Entlastung von Kassenwart und Vorstand wurde Jörg Nothdurft als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Auch  Sigrid Schulze wurde in ihrem Amt als Schriftführerin wiedergewählt. Als 2. Kassenprüferin wurde Marlis Schreinecke gewählt.

Ausblick auf das laufende Jahr:

Höhepunkte werden das Jubiläumskonzert zum 70. Geburtstag des Gemischten Chores am 20. März um 19:00 Uhr im Planetarium Wolfsburg sowie das Konzert im Autohaus Koller am 11. Juli sein. Karten für das Jubiläumskonzert sind beim Wolfsburger Chorverband sowie über die Mitglieder erhältlich.

Zum Schluß richtete Günter Lach noch Grußworte an den Chor. Er dankte Ria Rißmann für ihr Engagement für den Gemischten Chor sowie für das Vereinsleben in Vorsfelde. Er machte darauf aufmerksam, dass Vorsfelde dieses Jahr den 875-jährigen Geburtstag mit einer Festwoche feiert und freut sich, dass der Gemischte Chor sein 70-jähriges Jubiläum mit Vorsfelde zusammen feiert.