Weltladen Peine: Großer Festabend zum 25-jährigen Jubiläum

Mit einem bunten Jubiläumsfest feierte der Weltladen Peine am 17. Februar 2020 sein 25-jährige Bestehen. Mehr als 50 Mitglieder, Mitarbeiter und Gäste folgten der Einladung des Vorstandsvorsitzenden Winfried Domhof in den schön dekorierten Saal des Gemeindehauses der Friedenskirche. Ein Festausschuss hatte für diesen Abend ein buntes Programm aus Clownerie, Musik, Reden und mehr vorbereitet. Auch Essen und Trinken durften nicht fehlen. So gab es ein Bufett mit vegetarischen Köstlichkeiten sowie fair gehandeltem Wein, Sekt und Saft.

Schon beim Betreten des Gemeindehauses wurden alle Gäste von Clownin Barbara Ziegler herzlich begrüßt, die anschließend zusammen mit Gründungsmitglied Johanna Friedlein mit Liedern zum Mitsingen das Programm einläutete. In seiner Festrede blickte Domhof auf die Anfänge des fairen Handels zurück. Am 17. Februar 1995, also genau vor 25 Jahren, gründete eine Initiativgruppe den Weltladen Peine. Nach Stationen unter dem Dach der Diakonie und der Stederdorfer Straße 36 ist das Ladengeschäft nun seit 2002 in der Stederdorfer Straße 5 mit großem Angebot zuhause. An dieser Stelle bedankte sich Domhof bei Wolfgang van Heesch für sein unermütliches Engagement zur Modernisierung des Ladens und bei dem Vermieter Adolf Walkling für sein stetes Wohlwollen. Er erinnerte an die vielen bildungspolitischen Aktionen, die der Weltladen in den vergangenen Jahren erfolgreich durchgeführt hatte und über die sich jeder in der Diashow von Johann Braun überzeugen konnte. Auch wenn das Bewusstsein für mehr Gerechtigkeit im Umgang mit den Produzenten bei vielen Menschen gestiegen sei, werde der Weltladen Peine auch in Zukunft von Bedeutung sein, denn noch sei das Ziel eines fairen Handels nicht überall erreicht, so Domhof.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei allen Vereinsmitgliedern für ihr Engagement und überreichte Johanna Friedlein, Elke Gerbermann, Renate Saul, Elisabeth Meier und Gisela Williges in Vertretung für Tochter Esther Urkunden und kleine Präsente für 20 und mehr Jahre Mitgliedschaft. Warum sich die Mitarbeiter für den Weltladen einsetzen und was sie sich für die Zukunft erhoffen, erfuhren die Gäste dann im Interview, das Regina Schwarz-Weiß durchführte.

Im Verlauf des Abends hatten alle noch Gelegenheit, ihre am Eingang erhaltenen Puzzleteile zu einem Bild zusammenzulegen und der Musik von Jazz Cake Five zu lauschen. Für eine Überraschung sorgten Wolfgang van Heesch und Marlene Pape, die in einem Sketch à la Loriot zeigten, wie es bei ihnen während ihrer Arbeit im Laden so zugeht. Zur Erinnerung an den schönen Abend erhielten alle Gäste eine Jubiläumsschokolade mit künstlerisch gestalteten Verpackungen von Mathias Fuchs und Markus Helbing.

Der Weltladen Peine dankt allen Unterstützern und Gästen für den gelungenen Abend!