Yacht Club unter neuer Leitung: Lentge zum ersten Vorsitzenden gewählt

Knapp 50 Mitglieder konnte der Vorsitzende Bernd Szyperrek kürzlich zur Mitgliederversammlung des Wolfsburger Yacht Clubs begrüßen. Traditionell startet die Veranstaltung mit den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und besondere Verdienste um den Verein. In diesem Jahr galt der Dank Ines Mirbach (Vermietung des Clubhauses), Rolf Mirbach (u.a. Smartisierung der Heizungsanlage, Digitalisierung der Schließtechnik, Umstellung der Verwaltungssoftware), Sabine Jürgens, Gerhard Ohmstede, Bernd Szyperrek (Vorstandsarbeit), Helmut Birkhahn (besondere Verdienste u.a. in der Ausbildung der Segelschüler), Gerrit Lentge (langjährige Vorstandsarbeit). Sie wurden mit einem Sachgeschenk oder einer Ehrennadel geehrt.

Dann wurde es inhaltlich: Unter dem Agendapunkt „Geschäftsbericht“ stellten die Vorstandsmitglieder die Aktivitäten und Leistungen in ihren Ressorts vor. Den Auftakt machte Claudia Stickelmann mit der Segelausbildung. Neben der erfolgreichen Ausbildung von 28 Binnenschülern und 9 SBF-See Schülern berichtete sie von einem Kentertraining mit dem DLRG und einem Workshop der praktischen Segelausbildern. Jugendwart Ronald Lumpe schloss sich mit einem Bericht aus der Opti- und Jugendgruppe an. Stellvertretender Vorsitzender und Congerobmann Hilmar Richter berichtete aus dem Erwachsenen-Segelbereich im Verein. Er stellt eine eher sinkende Beteiligung bei den im Bereich Leistungssport angesiedelten Ranglistenregatten, dagegen rege Beteiligung beim eher geselligen An- und Absegeln fest. In Prüfung sind daher weitere vereinsinterne „Spaßregatten“ für 2020.

Der vom Vorstand mit der Stärkung der Fahrtensegelaktivitäten beauftragte Gerhard Ohmstede berichtete aus diesem Bereich von einem Griechenlandtörn, einer Jollenwanderfahrt, mehreren Fahrtensegelabenden und einem neuen Motor für das Vereinsboot auf der Müritz. In seiner Funktion als Schatzmeister des Vereins berichtete er von ausgeglichenen Ein- und Ausgaben im vergangenen Jahr und stellt die getätigten Investitionen in Boote und Ausstattung des Vereinsheims vor. Auch die beiden Kassenprüfer Daniel Stadel und Rolf Mirbach gaben „grünes Licht“ für die dann von den Mitgliedern einstimmig beschlossene Entlastung des Vorstandes.

In den folgenden Vorstandswahlen bestätigten die Mitglieder die Vorschläge des Vorstandes mit Christiane Lanz (Schatzmeister), Matthias Winkler (Sportwart) und Jürgen Grebe (Hafenmeister). Für das Amt des ersten Vorsitzenden folgte die Versammlung dem Vorschlag von Ehrenmitglied Christa Bork und wählte einstimmig den bisherigen Schriftführer Gerrit Lentge. Lentge nahm die Wahl an und versprach, auch für das nun offene Amt des Schriftführers eine Lösung zu finden.

Im „Ausblick auf Investitionen 2020“ nutzte der bisherige Schatzmeister Gerhard Ohmstede die Gelegenheit, um die Mitglieder und den ihm nachfolgenden Vorstand eindringlich davor zu warnen, sich zu sehr auf die aus seiner Sicht unsicheren Einnahmequellen „Ausbildung“ und „Vermietung“ zu verlassen. Er forderte dazu auf, über Sicherungsmaßnahmen nachzudenken, die auch in einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge liegen könnten. Der neue Vorsitzende Gerrit Lentge bedankte sich in seinem Schlusswort für diese Sensibilisierung, kündigt aber an, auf die Gewinnung und Bindung neuer Mitglieder über die Segelscheinausbildung zu setzen, um die Einnahmeseite des Vereins zu stabilisieren. Seine Strategie wird also eher „Wachstum“ als „Beitragserhöhung“ sein, was die Mitglieder natürlich mit großem Schlussapplaus bedachten.

Wolfsburger Yacht Club Allertal e.V. (WYCA)

In den Allerwiesen 9 38440 'Wolfsburg