Zeltlager der Kinderfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Vallstedt/Alvesse

Am Wochenende des 10. und 11. Juni war es endlich wieder soweit: Die Kinderfeuerwehr „Blaulichter“ der Ortsfeuerwehr Vallstedt/Alvesse beging ihre jährliche Übernachtung auf dem Rittergut der Familie Brendecke in Alvesse.

Im Fokus dieser beiden Tage lag die Durchführung der Flämmchenprüfungen. Bei diesen bewiesen die 27 Kinder ihr Wissen und Geschick rund um das Thema Feuerwehr. Bei den hohen Temperaturen durften zwischendurch kühle Erfrischungen in Form von kalten Snacks bis hin zu Wasserspielen natürlich nicht fehlen.

Am Nachmittag fuhren die 10 Betreuerinnen und Betreuer, von denen zwei aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr kamen, mit den Kindern zum Walderlebnispfad Zweidorfer Holz. Nach einem anstrengenden Fußmarsch, konnten alle im angenehmen Waldklima etwas abkühlen und die „Blaulichter“ hatten sichtlich Spaß. Nach etwa zwei Stunden ging es dann zurück zum Rittergut. Dort angekommen hatten die Kinder Freizeit, die fast alle im selbstgebauten Pool – aus Feuerwehrleitern und einer Plane – genossen. Der gemütliche Ausklang des Tages wurde von einem Unwetter überschattet. Die Betreuer und Kinder waren gezwungen, das Zeltlager schnell zu räumen, fanden aber im Ahnensaal des Ritterguts Unterschlupf. Das Unwetter verzog nach kurzer Zeit, so dass alle in die Zelte zurück konnten und das Abendprogramm fortgesetzt werden konnte. Mit Stockbrot am Lagerfeuer ließen alle den aufregenden Tag gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen kamen die Eltern der „Blaulichter“ ins Zeltlager, um der Verleihung der Flämmchenabzeichen beizuwohnen. Die Kinder erhielten die Abzeichen gemäß ihrer erbrachten Leistungen.

Nach der Corona-Pause war das diesjährige Zeltlager wieder einmal ein voller Erfolg und wird auch hoffentlich im kommenden Jahr erneut stattfinden und großen Anklang bei den Kindern der „Blaulichter“ der Ortsfeuerwehr Vallstedt/Alvesse finden.

Autor: Björn Schneider

Gemeinde Vechelde

Hildesheimer Straße 85, 38159 Vechelde