Die Flugsaison der Jungtauben hat begonnen

Als vor drei Wochen die Alttaubenflüge der Brieftaubenzüchter-Vereinigung Gifhorn und Umgebung wegen der Hitzeperiode endeten, war der Beginn der Jungtauben-Saison noch ungewiss. Der erste Start erfolgte jetzt um 8:15 Uhr in Genthin. Die Flugstrecke betrug 114 Kilometer.

35 Züchter mit 1955 Tauben waren beteiligt. Die erste der preisberechtigten Tauben erreichte mit einer Stundengeschwindigkeit von 1530 Meter in der Minute um 9 Uhr 21 Minuten bei Axel und Sascha Simon in Osloß ihr Ziel. Sensationell das Ergebnis der Tauben von Martina und Oliver Plagge aus Leiferde, die den zweiten bis siebten Platz errangen. Der achte Platz ging an Heinz Kolmer/Leopold Reichert aus Gifhorn, der neunte Platz an Karl-Heinz Denecke und Yark aus Meinersen. Die zehnte Taube landete ebenfalls in Meinersen bei den Gebr. Karg.

Jungtiermeisterschaft: Team Plagge vor Gebr. Karg und Team Denecke/Yark. Pokalmeisterschaft: Team Jacob/Weishar vor Team Plagge und Uwe Werner. Das beste Vereinsergebnis mit 53 Prozent in der Wertungsliste erzielte Okerbote Meinersen. Die benannten 2-er Mettwurst-Serien gewannen Gebr. Karg, Team Plagge und Uwe Werner.

Nächster Flug voraussichtlich ab Brandenburg.

Horst Krause

Königsberger Str. 14a 38518 Gifhorn