Die Vorsfelder LandFrauen erlebten die Medienwelt beim MDR in Leibzig

50 Vorsfelder LandFrauen erlebten bei der MDR-Studiotour in Leipzig einen spannenden und erlebnisreichen Ausflug in die Medienwelt.

Besichtigt wurde u.a. das TV-Studio, in dem „MDR aktuell“ produziert wird.  Wie eine Sendung entsteht, wer die Kulissen baut und wie wichtig ein Kabelträger ist – all das erfuhren wir bei einem geführten Rundgang auf dem riesigen MDR-Gelände.

Auch für das Erste, KIKA, Arte und 3sat werden in Leipzig Sendungen produziert.

Es ist kaum zu glauben: Für das Magazin „brisant“ mit den Top Themen des Tages fallen für 1 Minute Sendezeit 9.000 € Kosten an.

In der Media City Leipzig wird auch die beliebte Arztserie „In aller Freundschaft“ gedreht, die vielen unserer Frauen bekannt ist. Wir konnten nur schauen und staunen, wo und wie die Filmszenen entstehen und was wir dann im fertigen Fernsehfilm zu sehen bekommen.

Beeindruckt hat auch das 10-minütige 360 Grad-Kinoerlebnis mit Ausschnitten aus eben dieser Sendung. Auch ein großartiger virtueller Flug über das MDR Gelände

gehörte dazu.

Wir stärkten uns mit einem guten Mittagessen im historischen „Auerbachs Keller“ und unternahmen noch einen kleinen Bummel durch die Leipziger Innenstadt.

Das Kaffeetrinken im Panorama Tower und der einmalige atemberaubende

Weitblick aus dem höchsten Restaurant Mitteldeutschlands beendete den wunderbaren Ausflugstag. Und das alles bei bestem Sonnenschein !

Bericht: Annemarie Neblung

Landfrauen Vorsfelde und Umgebung

Am Engelhop 17 38448 Wolfsburg