Feuerwehr Groß Lafferde: Einige Musiker sind seit 60 Jahren dabei

Gasthaus zum Markt im Schäferkamp in Gr. Lafferde . Der Ortsbrandmeister Malte Baisch eröffnete die Versammlung um 19:30  Uhr und begrüßte alle anwesenden Mitglieder sowie Gäste.  Statt wie jedes Jahr wurde dieses Mal vor der Versammlung gegessen, was allen Teilnehmern gut gefallen hat.

Nach dem anschließenden Essen und der Feststellung, der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit wurde mit einer Gedenkminute der in dem Jahr 2022 verstorbenen Kameraden gedacht.

Malte Baisch berichtete über 33 Einsätze im Jahr 2022. Die Einsätze 2022 teilten sich auf in 17 technische Hilfeleistung – 16 Brandeinsätze – und 1 Brandsicherheitswachdienst.

Die geleisteten Dienststunden beliefen 2022 auf insgesamt 7663 Stunden im Übungs- und Einsatzdienst. Davon fielen 2283 Stunden auf die aktive Wehr, 1927 auf die Jugendfeuerwehr, 170 Stunden auf die Kinderfeuerwehr.

Die Feuerwehr Groß Lafferde besteht aktuell aus 357 Mitgliedern. Davon fallen 53  Personen auf die aktive Feuerwehr, 44 Personen im Spielmannszug, 12 Personen in der Jugendfeuerwehr, 19 Personen in der Kinderfeuerwehr und 229 Personen im Förderverein.

Folgenden Neuaufnahmen in die aktive Feuerwehr gab es 2022:

Kai Gundelach, Luca Mangialardo , Ann-Christin Tuisl , Markus Tuisl ,

Außerdem mit einer Zweitmitgliedschaft neu dabei sind Patrick Rosenberg und Sabrina Rosenberg

Im Anschluss folgten die Jahresberichte des Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, des Spielmannszuges sowie des Kassierers mit anschließender Entlastung des Kommandos.

Beförderungen

Für das Jahr 2022 gab es viele Beförderungen in der Feuerwehr Groß Lafferde. Ortsbrandmeister Malte Baisch und sein Stellvertreter Thorsten Arlt haben folgende Personen zur Feuerwehrfrau/ Mann befördert:

Moritz Suhre, Dennis Arlt, Emma Kretzschmar, Rike Heinemann, Rieka Heinemann, Justin Klug, Daniel Jakobi, Emilia Knoppig.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Finn Buchmann befördert und Hauptfeuerwehrmann sind die beiden Kameraden Lukas Bötcher und Sebastian Peter geworden.

Im Anschluss folgten die Beförderung durch den stellvertretenden . Lisa Kretschmar darf sich nun Löschmeisterin nennen. Tobias Arlt ist Hauptlöschmeister geworden. Thorsten Arlt wurde befördert zum Brandmeister und Malte Baisch ist nun Oberbrandmeister.

Ehrungen

Zudem kamen es zu Ehrungen und Beförderungen des Spielmannzuges. Für 25 Jahre Spielmannszug wurde Cedric Henze geehrt, für 40 Jahre Spielmannszuges Olaf Preikschas.

Wilhelm Burgdorf Junior hat das Abzeichen für die für „50 jährige Mitgliedschaft im Musikwesen“ bekommen. Eine besondere Ehrung haben Joachim Herbst, Wilhelm Thies und Wolfgang Arlt mit dem Abzeichen „60 jährige Mitgliedschaft im Musikwesen“ bekommen.

Es folgten die Berichte, Gruß und Dankesworte des Gemeinde Bürgermeister Nils Neuhäuser, des Ortsbürgermeisters Rainer Röcken, des Abschnittsleiter West und Stellv. Kreisbrandmeister Andreas Runge, des Stellv. Gemeindebrandmeister Rainer Begau sowie des Ortsbrandmeisters Stefan Kellner aus Steinbrück.

Die Sitzung wurde um 22:37Uhr beendet.

Gemeindefeuerwehr Ilsede

Gerhard-Lukas.Straße 2B, 31241 Ilsede