Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Velstove

Die Freiwillige Feuerwehr Velstove hatte ihre Mitglieder jetzt zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Die Versammlung leitete der Ortsbrandmeister Guido Fricke. Als Vertreter des Stadtkommandos war Martin Jerabek anwesend. Desweiteren konnte Guido Fricke die Ortsbrandmeister des Löschzugs Nord begrüßen. Ebenso anwesend war unsere Ortsbürgermeisterin Angelika Jahns.

Der Ortsbrandmeister Guido Fricke erwähnte in seinem Jahresbericht die im Jahre 2019 angefallenen Aufgaben. Wir wurden zu 4 Einsätzen gerufen, davon ein Brand- und drei Hilfeleistungseinsätze. Wir haben 848 Dienststunden und 76 Einsatzstunden geleistet. Unsere Wehr besteht aus 28 aktiven und 201 passiven Kameradinnen und Kameraden.

Unter tosendem Applaus und stehenden Ovationen wurde der Kamerad Wolfgang Schulze für seine langjährigen Leistungen als Gerätewart mit einem Präsent verabschiedet, er scheidet aus Altergründen aus dem aktiven Dienst aus. Weiterhin wurde unser Jugendfeuerwehrwart Felix Miethe nach 16 Jahren verabschiedet.

Mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 Jahre Dienstzeit wurde Uwe Kudla geehrt. Für ihre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Velstove wurden folgende Mitglieder geehrt: Friedhelm Koglin (50 Jahre); Otto Hartenberger, Ralf Schulze, Heinz Brandes, Siegfried Wiederich, Erhard Zilasko, Friederich Herbold, Rainer Dembowski (40 Jahre); Marlies Kutzner, Thomas Hasenfratz, Wolfgang Isensee, Waldemar Nitschkowski, Reinhard Gall (25 Jahre).

Den Wanderpokal für den Aktivsten Kamerad 2019 erhielt Fynn Schulze. Stephan Fiebig und Fynn Schulze wurden zum Hauptfeuerwehrmann und Sören Müller zum Oberfeuerwehrmann befördert.