Kinderfeuerwehr Fallersleben hat mit Übungsbetrieb begonnen

16 Kinder beim ersten Dienst dabei

Nach ihrer Gründungsveranstaltung am 24. August startete die Kinderfeuerwehr am vergangenen Freitag ihren Ausbildungsbetrieb. Kinderfeuerwehrwart Jason Taylor und sein Team konnten insgesamt 16 Kinder zur ersten Übungseinheit begrüßen.

Der Nachmittag begann für die Kinder und das Betreuerteam mit einer Vorstellungsrunde, gefolgt von einer Besichtigung des Feuerwehrhauses. Ausgiebig untersucht wurden natürlich auch die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Fallersleben. Sicherlich ein Highlight für die jüngsten Mitglieder der Wehr.

Im Anschluss erarbeiteten die jungen Feuerwehrleute gemeinsam mit dem Betreuerteam die Spielregeln, die den Dienstbetrieb und den Umgang miteinander regeln. Dazu zählen Regeln wie pünktliches Erscheinen zu den Diensten, andere ausreden lassen, Verhalten bei Alarm für die Ortsfeuerwehr und der respektvolle Umgang miteinander.

„Wir sind sehr zufrieden mit unserem ersten Ausbildungsdienst. Auch für einen Schlachtruf war am Ende noch Zeit“, zog Taylor ein erstes Fazit nach der ersten Veranstaltung.

Die Kinderfeuerwehr Fallersleben ist die jüngste Abteilung der Ortsfeuerwehr Fallersleben. Sie trifft sich immer freitags um 16:30 Uhr im Feuerwehrhaus Fallersleben, Hofekamp 6. Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Wehr unter www.feuerwehr-fallersleben in der Kids-Corner.