Landfrauenverein Meine-Papenteich besichtigt das Eickenhofer Spargelreich

Das Eickenhofer Spargelreich war am 11. Mai 2023 Ziel eines Ausflugs des LandFrauenvereins Meine-Papenteich. Auch ein Regenschauer kurz vor der Veranstaltung hielt 120 LandFrauen nicht ab, daran teilzunehmen. Und pünktlich zu Beginn der Besichtigung schien auch wieder die Sonne!

Spargel, Erdbeeren, Himbeeren, Tulpen und Tulpenzwiebeln, und in der Weihnachtszeit auch Weidegänse werden im Eickenhofer Spargelreich angeboten. In diesem Jahr wurden auch zum ersten Mal Wassermelonen angepflanzt. Die LandFrauen konnten an einer Führung durch den gesamten Betrieb teilnehmen, an dem sie ausführlich über den Anbau der einzelnen Sorten informiert wurden. Welches Verfahren eignet sich am besten? Was muss beachtet werden, damit Pflanzen und Blumenzwiebeln optimal wachsen? Wie kann der Einsatz von Insekten helfen?

Nach der Führung wartete eine Kaffeetafel mit leckerem Kuchen, den Frauen der Ortsgruppe Vordorf selbst gebacken hatten, auf die Teilnehmer.

Und eines hatten die LandFrauen auch an diesem Tag gelernt: Violetter Spargel, der zum Probieren auf den Tischen stand, kann sehr gut als Rohkost, vielleicht mit einem Dip, gegessen werden!

LandFrauen Meine-Papenteich

Auf der Heide 4 38550 Isenbüttel