Fritz Hirsch bleibt Vorsitzender der Telgter Schützen

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Schützenvereins Telgte standen insbesondere die Wahlen in den Vereinsvorstand und den Gesamtvorstand.

Auf Vorschlag des Wahlleiters Karl-Heinz Schridde wurde Fritz Hirsch erneut zum Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen im Vereinsvorstand der stellvertretende Vorsitzende Andreas Soroka, Kassenwart Frank Duisberg, Hauptmann Detlef Schottek und die Schriftwartin Helga Hirsch.

In den Gesamtvorstand gewählt wurden Gino Rißland als stellvertretender Kassenwart sowie der Hauptabteilungsleiter Schießsport (Schießsportleiter) Bernd Emmrich und der Jugendschießsportleiter Marcus Ziball. Durch die Zugehörigkeit zum Gesamtvorstand sollten die Funktionen der beiden Letztgenannten endlich aufgewertet werden.

Im Kollegium wurden unter anderem Adjutant Roland Selle, Feldwebel Klaus Zarn, Königsbegleiter Bernd Weimann und Gino Rißland sowie Vormarschierer Marco Duisberg in ihren Ämtern bestätigt.

Im Rahmen des Geschäftsberichtes konnte der Vorsitzende auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Einziger Wehrmutstropfen war die leicht rückläufige Mitgliederentwicklung im Jahr 2019. Erfreulicherweise sind jedoch für dieses Jahr bereits mehrere Neueintritte zu verzeichnen.

Durchweg Positives konnte Fritz Hirsch aus dem Jugendbereich vermelden. Die jungen Schützinnen und Schützen finden sich regelmäßig auf den vordersten Plätzen wieder – egal, ob auf Kreis-, Bezirks- oder Landesebene.

Bei den Deutschen Meisterschaften war der SV Telgte mit 11 Schützen in den Gewehrdisziplinen und mit zwei Starterinnen im Lichtgewehr-Schießen vertreten. Auch hier dominierte ganz eindeutig der Jugendbereich. Es waren Platzierungen zwischen Platz 3 und dem Mittelfeld zu verzeichnen.

Hinzu kommt, dass Junior Maximilian Selle und seit Neuestem die Schülerinnen Xenia Hansen und Patricia Brtschitsch in den Landeskader aufgenommen wurden.
Alle Verantwortlichen des Vereins würden sich freuen, wenn die Erfolge auch in Zukunft zu vermelden wären.

Finanziell steht der SV Telgte zwar auf gesunden Füßen – allerdings könnte ohne Sponsoren und Eigenarbeit so manches nicht angeboten werden, wie vorstandsseitig klargestellt wurde.

Schützenverein Telgte von 1922 e. V.

Vöhrumer Straße 1 b 31228 Peine www.svtelgte.de