Siedlergemeinschaft Stederdorf im Dreiländereck unterwegs

Die Busreise der Siedlergemeinschaft Stederdorf in das Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande vom 18. bis 23. September 20229 war ein Erlebnis der besonderen Art.

Spätestens, als wir unser Übernachtungshotel „Zum Alten Forsthaus“ in Hürtgenwald in der Rureifel erreicht hatten, haben wir es gespürt. Hier erwartet uns, eingebettet in eine wunderschöne Natur, eine charmante Ferienregion, die von uns entdeckt werden wollte. Durch die einmalige Lage und den vielen Ausflugsmöglichkeiten wurden diese Tage zu einem echten Erlebnis.

Auf dem Programm stand unter anderem eine Eifelrundfahrt, bei der wir viel über Land und Leute im Dreiländereck erfahren haben. Besucht wurden dabei das beschauliche Fachwerkstädtchen Monschau, das man auch „Perle der Eifel“ nennt, Bad Münstereifel, ein mittelalterliches Kleinod, dass Trappistenkloster Mariawald in Heimbach und die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang. Bei einer Schiffsrundfahrt auf dem Rursee konnte die reizvolle Eifellandschaft vom Wasser aus genossen werden. Weitere Höhepunkte dieser Reise waren die Stadtrundgänge in der Dom- und Kaiserstadt Aachen und in Maastricht, eine der ältesten Städte der Niederlande, die reich an Geschichte und Kultur ist, die Ausflüge in die belgischen Städte Lüttich, mit der 374 Stufen zählenden Treppe Montagne de Bueren, die 60 m hinauf zur mittelalterlichen Zitadelle führt und Dinant, dem Geburtsort von Adolphe Sax, dem Entwickler des Saxophons und der Abstecher zur Klosteranlage Val-Dieu in Aubel in Belgien.

Natürlich kam bei dieser Busreise auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Für gute Stimmung sorgten der Bingo- und der Tanzabend im Hotel. Alles in allem haben die Reiseteilnehmer bei dieser Fahrt viel gesehen, erlebt und auch Spaß gehabt und werden sich hoffentlich gern daran erinnern.

Siedlergemeinschaft Stederdorf

Händelstr. 5 31228 Peine