Sommerferienaktion der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Bettmar

Trotz Regenwetter haben viele Kids Bettmar unsicher gemacht

Auf den Plakaten und Einladungen zur Sommerferienaktion, zu der die Kinder- und Jugendfeuerwehr Bettmar alle Kids zwischen 6 und 16 Jahren am letzten Sonntag in den Sommerferien eingeladen hat, lachte einem die Sonne entgegen. Leider spielte aber die Sonne an dem Tag dann nicht wie gewünscht mit. Dieses war jedoch für viele Mädchen und Jungen aus Bettmar kein Hindernis. Mit Regenkleidung gewappnet, fanden sich viele am Feuerwehrhaus ein, um an einer Dorfrallye teilzunehmen. Es gab einen Laufzettel mit verschiedene Fragen oder Aufgaben, die gelöst werden mussten. Bei den jüngeren Teilnehmern unterstützten in der Regel die Eltern. Zudem waren fünf verschiedene Stationen anzulaufen:

Mit dem Feuerwehrschlauch sollten Kegel oder mit der Feuerwehrleine Dosen umgeworfen werden. Auf dem Marktplatz fanden die Teilnehmer einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen vor, durch den ein mit Wasser gefüllter Becher gebracht werden musste. Zur Erschwernis der Teilnehmer war dieser noch auf einem Helm befestigt.  Bei der nächsten Aufgabe musste ein Ball mit Hilfe von Wasser aus einem kleinen Strahlrohr durch eine Bahn hindurch in ein Tor befördert werden. Zu guter Letzt durfte auch die klassische Spritzwand nicht fehlen, an der die „Flammen“ gelöscht wurden.

Aufgrund des Wetters freuten wir uns um so mehr, dass gegen 18 Uhr alle gestarteten Teilnehmer wieder am Feuerwehrhaus eingetroffen waren. Dort waren für die Wartezeit bis zur Siegerehrung verschiedene Spiele aufgebaut und jeder konnte sich einen Schlüsselanhänger aus Feuerwehrschläuchen basteln. Zum Abschluss fand die Siegerehrung statt, bei der in drei Altersklassen eingeteilt jeweils die ersten drei Platzierten tolle Preise gewannen.

Wir freuen uns, dass trotz des unbeständigen Wetters und einiger Einschränkungen durch die aktuell immer noch präsente Corona-Pandemie, so viele Teilnehmer gekommen sind und dass es allen viel Spaß gemacht hat.

Du bist aus Bettmar, zwischen 6 und 10 Jahre? Dann würden wir uns freuen, dich in der Kinderfeuerwehr begrüßen zu können. Unsere Treffen sind in der Regel alle 14 Tage samstags um 10 Uhr am Feuerwehrhaus in Bettmar.

Bist du zwischen 10 und 16 Jahre alt, dann komm zur Jugendfeuerwehr! Wir treffen uns gewöhnlich jeden Mittwoch um 17 Uhr.

Alle über 16 Jahre sind herzlich willkommen in der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Bettmar.

Weitere Informationen und Kontaktdaten findest du unter www.ff-bettmar.de.