TuS Müden-Dieckhorst – Ungewöhnliche Jahreshauptversammlung fasst Beschlüsse in großer Einstimmigkeit

Am Sonntag den 27. Februar 2022 fand die 51. Und 52. Jahreshauptversammlung des TuS Müden-Dieckhorst im Landhotel Schrader in Müden statt. Der 1. Vorsitzende Dr. Bernd Roleder konnte neben dem Bürgermeister der Gemeinde Müden Horst Schiesgeries, den Vertretern der Gemeinde Müden/Aller, den Gästen aus den Vereinen Flettmar, Seershausen und Meinersen, die erfreuliche Zahl von 52 Mitglieder direkt vor Ort begrüßen.

Dies ist unter Einhaltung, der an diesem Tag aktuell geltenden Corona-Maßnahmen, keine Selbstverständlichkeit, zeigt aber die Verbundenheit mit dem Verein und das Wissen der Mitglieder, dass diese Sitzung nötig war um den Verein handlungsfähig zu halten. Gleich zu Beginn wurde eine weitere Ausnahme mehrheitlich beschlossen. Um den zeitlichen Rahmen einzuhalten, wurden, wie sonst üblich die Berichte der Spartenleiter nicht in der Versammlung verlesen, sondern gesondert auf der Homepage des Vereins veröffentlicht.

Gleich zu Beginn betonte der Bürgermeister der Gemeinde Müden-Aller Horst Schiesgeries in seinem Grußwort, die gute Zusammenarbeit und die besondere Bedeutung des Sportvereines für das Dorfgeschehen, verbunden mit der Hoffnung, dass bald wieder mehr von dem breitgefächerten Angebot des TuS stattfinden könne. Im Weiteren ging er kurz auf Projekte in der Gemeinde: Bauplätze, Fahrradwege, Windenergie und Bürgerhaus ein. Zum Schluss bekräftigte er nochmal seine ganze Unterstützung bei der Baumaßnahme Sportheim.

In seinem Bericht ging der 1. Vorsitzende Dr. Bernd Roleder auf die vielfältigen Aufgaben, Aktivitäten und Erfordernisse in den Pandemiejahren 2020 und 2021 für den TuS Müden-Dieckhorst ein:

Zunächst bedankte er sich beim ganzen Verein für den Zusammenhalt und die große Solidarität, wie Alle die einschneidenden Maßnahmen mitgetragen und umgesetzt hätten. Weniger als 100 Austritte in 2 Corona-Jahren zeugen von der großen Treue der Mitglieder zum Verein, und dies obwohl oft kaum Sport angeboten werden konnte.

Bei den vielen Corona-Maßnahmen und Vorgaben, die in dieser Zeit ausgearbeitet und beachtet werden mussten, zeigte sich klar ein Problem: runterfahren ist wesentlich leichter als wieder hochzufahren.

Sportarten im Freien waren deutlich im Vorteil und die Tatsache, dass der TuS komplett ehrenamtlich läuft, haben geholfen den Verein auch finanziell gut durch die schwierige Zeit zu bringen.

Oberstes Ziel des Vereines war immer so viel Sport wie möglich, bei größtmöglicher Sicherheit anzubieten. Dabei wurden in der Gymnastik- und der Fußballabteilung in der Zeit, gut angenommene Online-Angebote installiert.

Obwohl der Sport im Lockdown gefangen war, wurden vielfältige Investitionen in die Zukunft des Vereines in der Zeit getätigt.

Mähroboter wurden von der Samtgemeinde auf den beiden Fußballplätzen installiert.

Eine Unterflurberegnung hat der Verein für knapp 30 000 Euro aus eigener Kasse einbringen lassen. Dazu war eine Erneuerung des Pumpenhauses notwendig.

Die Vergütung der ÜL mit C-Lizenz wurde in der Pandemie auf 12.50 Euro/Std. erhöht.

Als merk- und sichtbares Dankeschön an die Mitglieder hat der Verein im 1. Halbjahr 2021 auf den Einzug der Mitgliederbeiträge (knapp 30 000 Euro) freiwillig verzichtet.

Im Sommer 2021 wurde an der Tennis- und Beachanlage in Kooperation mit der nds. Lottostiftung (Zuschuss von 2500 Euro) ein neues Turn- und Bewegungsgerät primär für das Kinderturnen errichtet. Es ist so vielfältig konzipiert, dass auch alle anderen Sparten davon profitieren werden.

Mit dem Beginn des Umbaus des Sportheimes im Frühsommer 2021, ist der TuS „räumlich heimatlos“ und bedankt sich recht herzlich beim Schützenverein, bei den umliegenden Vereinen und bei der Verwaltung, für die Unterstützung bei Sitzungen und dem Sportbetrieb.

Mitten im Gange ist der Umbau des Sportheimes. Gefühlt geht alles viel zu träge und zu langsam.

Handwerkerfirma haben zu viele Aufträge und zu wenig Mitarbeiter, Materialkosten steigen und die öffentlichen Baumaßnahmen stehen in der Priorität eher hinten an. Das Bau-Team, bei dem sich der 1. Vorsitzende ausdrücklich bedankte, investiert unendlich viel Zeit und Mühe in den Fortgang, unterstützt von der Samtgemeinde, im speziellen zu nennen von Fr. Bethke.  Ein Termin der Fertigstellung ist leider nicht zu benennen, aber im Herbst läuft die Fördermaßnahme des LSB aus, und bis dann muss alles fertig und abgewickelt sein. Wir hoffen das dieser Kraftakt gelingt.

Trotz aller genannten Investitionen und dem Verzicht auf die Beiträge konnte Kassenwartin Imke Plate mehr als erfreuliche Zahlen vorlegen. Der TuS ist weiter deutlich im Plus, dies ist aber auch gut so, denn der Verein muss auch noch seinen nicht unerheblichen Anteil zum Umbau Sportheimes erbringen.

Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen und Prüferin Jutta Roleder beantragte die Entlastung der Kassenwartin und des ganzen Vorstandes, dies wurde einstimmig angenommen.

Neben der Vorstellung der Zahlen und der Genehmigung durch die Versammlung, waren die Wahlen des Vorstandes ein entscheidender Punkt bei dieser JHV. 3 Mitglieder hatten die Geschäfte schon für ein 1 Jahr kommissarisch geführt und hätte jetzt keine Wahl stattfinden können, wäre der ganze Vorstand ohne Mandat gewesen.

Alle Mitglieder des Vorstandes stellten sich zur Wiederwahl und wurden jeweils einstimmig erneut berufen:  Dr. Bernd Roleder 1. Vorsitzender, Heiko Baars 2. Vorsitzender, Heiko Kuhls 3. Vorsitzender, Timo Teichert Geschäftsführer, Imke Plate Kassenwartin und Dr. Ulrike Kuchenbecker Schriftführerin, sind jetzt satzungsgemäß wieder im Amt.

Abschließend wurde noch eine Satzungsänderung eingebracht und einstimmig beschlossen und der Schiedsausschuss erneut berufen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit zahlreichen Ehrungen. Die Liste der Geehrten finden Sie im Anhang.

gez. Bernd Roleder 1. Vorsitzender TuS Müden-Dieckhorst

Anbei die Liste der Geehrten der Ehrenmitglieder und Mitglieder (Gold: 40 Jahre und Silber: 25) für die Jahre 2021 und 2022:

Ehrenmitglieder

2021: Regina Busse, Annegret Dannheim, Kurt Deutschendorf, Gesa Eggers, Dieter Schweda, Inge Wietfeld

2022: Ernst-Henning Otte, Günther Sandeck

40 Jahre Mitgliedschaft

2021: Gernot Baehr, Yvonne Klingenspor, Bärbel Wilks

2022: Andreas Roß, Ute Schinkel, Diane Simon, Andre Sprenger Andre, Stefanie Uhde-Behrens, Hans Heinrich Wietfeld

25 Jahre Mitgliedschaft

2021: Andre Eckstein (Gröbe ), Alexander Gieseking, Sabine Raupers, Sylvia Richter

2022: Jaqueline Brandes, Ulrike Gödecke, Beate Jünemann, Felix Lautenbach, Hannes Lautenbach, Helga Meyer. Imke Plate, Alyssia Raupers

Sonderehrungen

Frauke Buchholz und Anja Priebe für den großartigen Aufwand beim Kinderturnen (170 Pers) und die Organisation des neuen Outdoor-Geräts

Hedda Kienitz, Kerstin Schacht und Marvin Batke haben das Online-Training in ihren Sparten etabliert

Elke Gödeke-Linneweh und  Bärbel Wilks für 40 Jahre Unterstützung Volleyball

Wolfgang Kube als langjähriger Sponsor Verein und Fußball

Hans-Heinrich Büthe als Übungsleiter Männer-Gymnastik

Andrea Teichert als ehemalige langjährige Sportheimwirtin

Kathrin Bothe als langjährigen Kassenwartin des Förderkreis

Gerd Schneider als langjähriger Spartenleiter Beweg.abteilung

Ehrungen Meisterschaften:  

Fußball:

A-Jugend: Aufstieg Bezirk

D-Jugend: Kreismeister

F-Jugend: Kreismeister