Vorstandswahlen beim Schützenverein Eickenrode

Am Samstag, den 07. März 2020, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Eickenrode statt.

Etwa 40 stimmberechtigte Vereinsmitglieder fanden zu 18 Uhr den Weg auf Dischers Saal, dazu noch einige Kinder, denn vor Beginn der Tagesordnung fand die Bekanntgabe und Ehrung der Vereinsmeister in den beiden Kinderkategorien statt.

Mit viel Stolz in den Augen, konnte alle Kinder eine Urkunde und einen Pokal entgegennehmen.

Um 18.15 Uhr eröffnete dann der erste Vorsitzende, Rainer Heuer, die Versammlung mit der Tagesordnung.

Nach der Begrüßung, dem Festellen der ordnungsgemäßen Ladung, dem Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder und dem Verlesen des Protokolls der letztjährigen Versammlung, folgten die Berichte des ersten Vorsitzenden, des Kassenwartes, der Schießwarte und der Schaffer.

Rainer Heuer gab dabei einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten des Vereins und des Vorstandes im vergangen Jahr, ebenso berichtete er über die zahlreichen Neuanschaffungen im Verein, die sowohl dem Schießsport, mit neuen Gewehren und einer neuen Pistole, als auch dem Saal, mit neuen Schmutzfangmatten mit Wappen und neuen Tischen, zu Gute kommen. Ebenso berichtet er, dass auch für dieses Jahr einige Modernisierungen und Anschaffungen geplant seien.

Der Kassenwart, Holger Nowack, gab zwar bekannt, dass der Verein im vergangenen Jahr ein Minus gemacht hätte, aber in Bezug auf die Anschaffungen, dieses sehr gering sei und man somit sehr zufrieden mit dem Jahr sei.

Die Schießwarte, Maik Bruns und Manuela Mohaupt, berichtet ausführlich über die Schießaktivitäten des Vereins und freuten sich, dass der doch recht kleine Verein, bei verschiedenen Wettkämpfen immer sehr gut vertreten sei. Auch sei erfreulich, dass der Verein Kinder und Jugendliche für den Schießsport begeistern könne. In dem Zusammenhang dankten sie den Eltern, die ebenfalls hinter dem Verein stehen und somit den Sport unterstützen.  Die Schießwarte führten zu Ende ihres Berichtes noch die Bekanntgabe der Vereinsmeister bei den Erwachsenen und Senioren durch.

Die Organisatoren des Schützenfestes, auch Schaffer genannt, gaben ebenfalls einen positiven Rückblick auf das vergangen Jahr. Sie gaben bereits ein paar Informationen zu dem diesjährigen Schützenfest, welches vom 21. bis zum 23. August stattfinden wird, bekannt.

Nach den Berichten folgte eine Neuwahl im Vorstand. Wolfgang Hanko wird künftig den Vorstand als dritten Schießwart unterstützen.

 

Anschließend führte Rainer Heuer noch ein paar Ehrungen im Verein durch. So wurden Bernd Edler und Matthias Meyer für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Jens Wrede und Matthias Lange erhielten ein Präsent sowie eine Urkunde für besondere Verdienste im Verein und René Hagemann bekam ein Gutschein, als Dank für seine Unterstützung beim Schützenfest.

Die Geehrten (v.l.n.r.): 2. Vorsitzender Kenneth Hovest, Matthias Meyer, Matthias Lange, Bernd Edler, Jens Wrede, Rene Hagemann, 1. Vorsitzender Rainer Heuer

Nachdem der erste Vorsitzende die anwesenden Mitglieder noch über die geplanten Veranstaltungen des Schützenvereins in diesem Jahr informierte, wurde kurz vor 20 Uhr die Versammlung mit dem Vereinslied geschlossen.

Im Anschluss gab es noch ein warmes Essen, welches der Feuerhocker in Eickenrode zubereitete, und es wurde bis tief in die Nacht so mancher Plausch gehalten.

gez. A.Breuning

SV Eickenrode e.V.

Alter Postweg 14a 31234 Edemissen OT Eickenrode