Wann dürfen wir wieder gemeinsam singen?

Nicht nur der Städtische Chor Peine, sondern alle Chorfreunde fragen sich zurzeit, wann und in welcher Form endlich wieder Chorproben stattfinden können. Die Freude am gemeinsamen Singen fehlt uns allen sehr und Konzerte mussten abgesagt werden. Im Internet findet man zahlreiche Aussagen über die Ansteckungsgefahr bei Chorproben und notwendige Abstände zwischen den einzelnen Sänger*innen, aber diese unterscheiden sich zum Teil erheblich und sind somit keine wirkliche Hilfe. Heute hat der Niedersächsische Chorverband folgende Empfehlung veröffentlicht:

“Der Niedersächsische Chorverband empfiehlt seinen Chören, die Probentätigkeit noch bis auf weiteres auszusetzen und die explizite Freigabe durch die niedersächsische Staatskanzlei abzuwarten (Phase 5 des 5-Phasen-Plans der Landesregierung).”

Das bedeutet, dass wir uns alle noch in Geduld üben müssen, denn einen Zeitpunkt für Phase 5 gibt es noch nicht. Darum möchte ich alle Chorsängerinnen und -sänger in Stadt und Kreis Peine ermuntern, nicht den Mut zu verlieren, sich schöne Chormusik im Radio, auf CD oder Youtube anzuhören, einfach zu Hause selbst zu singen und mit den Chorfreunden Kontakt zu halten.

Ich grüße meine Freunde vom Städtischen Chor Peine (Ihr fehlt mir sehr!) und alle anderen Chöre ringsum ganz herzlich.

Jutta Nottbohm