Wendschotter Tagesmütter-Kinder bei der Feuerwehr

Gerne veröffentlichen wir auf diesem Weg einen Bericht von Frau Silke Marschhause in ihrer Funktion als Fachberaterin der Wendschotter Tagesmütter über einen Besuch der Wendschotter Feuerwehr:

Vor einiger Zeit haben einige Tagesmütter aus Wendschott sich mit den aufgeregten Kindern auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Wendschott gemacht. Dort wurden sie von der Feuerwehrfrau Manuela Klinzmann in Empfang genommen und begrüßt.

In Zusammenarbeit mit der Fachberaterin des Familienservice und den Wendschotter Tagesmüttern entstand die Idee den Kontakt zur Feuerwehr zu suchen, um diese einmal näher mit den Kindern kennen zu lernen. So gingen auch alle zu erst in die große Fahrzeughalle und schauten sich interessiert um. Vor allem die Einsatzfahrzeuge haben es den Kindern, aber auch den Kindertagespflegepersonen angetan. Frau Klinzmann erklärte kindgerecht die Funktionen und Aufgaben der Fahrzeuge und der Geräte. Besonderer Höhepunkt der Fahrzeugschau war das Probesitzen der Kinder in den Feuerwehrautos.

Nachdem sich alle ausdauernd umgeschaut haben, führte Frau Klinzmann die muntere Gruppe in den Schulungsraum der Feuerwehr Wendschott. Dort lagen schon Malbücher, Stifte und Bastelmaterialien rund um die Feuerwehr bereit und die Kinder machten sich sofort ans Werk. Im Anschluss an die Malaktion freuten sich die Kinder über eine Vielzahl an Feuerwehrfahrzeugen mit denen sie spielen durften.

Während die Kinder spielten, hatten die Tagesmütter die Möglichkeit sich über Brandschutz in ihren Räumlichkeiten der Kindertagespflegestelle zu informieren und auszutauschen. Alles in allem war es ein schöner Vormittag, der viel zu schnell vergangen ist.

Vielen Dank an die Feuerwehr Wendschott, vor allem an Frau Klinzmann, die diesen schönen Stunden möglich gemacht hat.