Jahreshauptversammlung der Schießabteilung 2021

Ulrich Franke ist neuer Vorsitzender der Schießabteilung. Drei weitere engagierte Mitglieder werden neu in den Vorstand gewählt.

Am Donnerstag, den 4. November, fand die Jahreshauptversammlung der Schießabteilung des Corps der Bürgersöhne im Junggesellenzelt statt. Die Versammlung wurde vom Schriftwart der Schießabteilung, Daniel Zieß, in Vertretung für den Vorsitzenden, Tassilo Köther, eröffnet. Nach der Begrüßung wurde das Protokoll verlesen und ein kurzer Jahresrückblick sowie Ausblick gehalten. Dabei wies Daniel Zieß auf weitere Veranstaltungen wie das Braunkohlessen am 20. November und das Weihnachts-Pokal-Schießen (23. Dezember) sowie den Weihnachtsfrühschoppen (26. Dezember) hin.

Nach dem Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer wurde dem Vorstand von der Versammlung Entlastung erteilt. Danach trat der Vorstand geschlossen zurück. Christian-Philipp Weitling, Marcus Heider und Felix Deneke standen nicht wieder zur Wahl.

Da Tassilo Köther nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden der Schießabteilung kandidierte, wurde Ulrich Franke als Nachfolger gewählt, der bereits um die Jahrtausendwende mehrere Jahre dem Schießvorstand beiwohnte. Das war nicht der einzig zu wählende Posten: Die Versammlung stimmte beim Kassenwart für Dirk Müller, beim Waffenwart für Timon Deneke, beim Jugendwart für Tassilo Köther und beim Schriftwart für Daniel Zieß. Sven Bolte, Markus Windel, Lukas Reinicke, Frank Runge, Julius Schneider und Adrian Seifert wurden als Schießwarte wiedergewählt. Durch Ausscheidungen wählte die Versammlung – neben Ulrich Franke und Dirk Müller – Jürgen Held und Thomas Klingenberg neu in den Vorstand der Schießabteilung. Turnusgemäß schied Tim Helbig als Kassenprüfer aus, dessen Aufgabe Dennis Heller für die nächsten zwei Jahre übernehmen wird.

Nach Beendigung der Versammlung durch den neu amtierenden Vorsitzenden der Schießabteilung, Ulrich Franke, eröffnete dieser noch ein kleines Buffet und die Anwesenden ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Corps der Bürgersöhne von 1814 e.V. Peine

Weidenweg 30, 31224 Peine