Künftig gibt es ein Volkskönigs-Schießen in Neudorf-Platendorf

Der Vorsitzende Uwe Deierling begüßte am 18. Januar zahlreiche Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste zur jährlichen Generalversammlung des Schützenvereins Neudorf-Platendorf. Herzliche Grußworte wurden überreicht von der Ortsbürgermeisterin Astrid Schulz und der Pastorin der Thomas Gemeinde, Sandra Schulz.

Auf der Tagesordnung standen zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein. Sehr erfreulich war, das dieses Mal auch drei neue Ehrenmitglieder ernannt wurden. Mitglieder erhalten diese Würde, wenn sie sich in besonderem Maße für den Verein über lange Jahre eingesetzt haben.
Als Ehrenmitglieder ernannt wurden Heinz-Erwin Grüning, Karl-Heinz Helms und Herbert Schrader. Für 60 jährige Mitgliedschaft wurde Manfred Schrader geehrt.

Viel ist geschehen im vergangenen Jahr und einige Projekte werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt.
Der Vorstand berichtete über den zufriedenstellenden Verlauf des vergangenen Schützenfestes. Die Stimmung war über die drei Tage sehr gut. Freitag zur Clubnight und Sonntags früh zum Katerfrühstück war das Zelt brechend voll. Nur die Beteiligung Samstag zum Tanzabend, ist noch steigerungsfähig. Hier sind alle Mitbürger und Mitglieder herzlich eingeladen, die Live-Band so richtig zu fordern. Positiv ist Entwicklung der Mitgliederzahl, da sie doch im vergangenen Jahr stabil geblieben ist.

Als große Neuerung und für die Bereicherung des Dorflebens gedacht, hat der Schützenverein beschlossen, zukünftig einen Volkskönig bzw. Volkskönigin sowie für die Kinder einen Prinz bzw. Prinzessin auszuloben. Damit möchte der Schützenverein das Geschehen rund um das Schützenfest für alle Bürger noch interessanter machen. Der Festausschuss wird nun Vorschläge erarbeiten, wie die Durchführung erfolgen soll.

Ebenfalls hat die Versammlung beschlossen, dass eine neue Schießanlage für den Luftgewehrstand angeschafft werden soll. Damit hält die Digitalisierung Einzug in den Schießsport in Neudorf-Platendorf und der erste Schießwart Sascha Schillberg freut sich schon jetzt auf den dadurch erhofften Ansturm bei den Übungsabenden.

Als weiterer Tagesordnungspunkt stand dann noch die Wahl des erweiterten Vorstands an.
Zur Freude Aller konnten alle Posten wieder besetzt werden. Folgende Wahlen sind erfolgt: Stellv. Schatzmeister: Rainer Scheffler, Stellv. Schriftführerin: Sonja Kappelmayer, Stellv. Schießsportleiter: Florian Deierling, 1., 2. und 3. Jugendwart(in): Jannica Frost, Udo Angermann und Andrea Angermann. Weiterhin gewählt wurden zur Damenwartin: Angelika Baum, zum Hauptmann: Christian Kappelmayer, zum Leutnant: Mathias Heinemann, zum Hauptfeldwebel: Stefan Deierling – und Beitragskassierer ist Herbert Schrader. Für die neue Position des Pressewarts wurde Rainer Scheffler gewählt. In den Festausschuss wurden gewählt Anke Heinz, Sarah Metz, Nadine Ulrich und Imme Möhring.

Schützenverein Neudorf-Platendorf

Pressewart im Verein