Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang der IGS Peine

Bericht der Siegerin Louana Hillebrecht, Klasse 6.1

Mein Name ist Louana Hillebrecht und ich möchte vom Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs berichten, der am 04.11.2020 an der IGS Peine stattfand.

Zuerst fanden die Klassenentscheide in allen 6. Klassen statt. Alle Schüler*innen, die Lust hatten, an dem Wettbewerb teilzunehmen, haben sich ein Buch ausgesucht und ihrer Klasse eine interessante Stelle vorgelesen. Vorher musste man noch den/die Buchautor*in nennen und den Inhalt der Geschichte kurz erzählen. Beim Vorlesen musste man auf Vieles achten, z.B. darauf richtig zu betonen, laut zu lesen und deutlich zu sprechen. Vor allem war es wichtig, Spaß am Vorlesen zu haben!

Nachdem alle Freiwilligen vorgelesen hatten, wurden die zwei besten Kandidat*innen der Klasse ausgewählt. Außerdem wurden noch zwei Vertreter*innen nominiert. Es durften also zwölf Kinder am Vorlesewettbewerb teilnehmen und ich war eins davon! Ich war sehr aufgeregt! Aber meine tolle Deutschlehrerin hat mir viele Tipps gegeben, wie ich mit meinem Lampenfieber umgehen kann. Sie sagte, dass es eigentlich nur darauf ankomme, dabei zu sein und dass sie sicher sei, dass ich super vorlesen werde!

Endlich war der Tag gekommen! Morgens um 8.00 Uhr wurden alle Teilnehmer*innen abgeholt und in einen großen Raum in der Aula gebracht. Dort wurde uns die Jury vorgestellt: Frau Christiansen (Leiterin des Medienzentrums des Landkreises Peine), Frau Siebert (Vöhrumer Bücherstube), Frau Okeil (Leiterin des Fachbereichs Deutsch / Darstellendes Spiel), Frau Pekrul (Deutschlehrerin im 5. Jahrgang), Herr Hellmann (Didaktischer Leiter), Diana Keln (Schülerin aus der Oberstufe) und Julien Dost (Gewinner des Vorjahres). Die Reihenfolge der Kandidat*innen wurde durch Auslosung entschieden. Dann ging es los … Zuerst durften alle Kinder ihren geübten Text vorlesen. Ich finde, dass das alle richtig gut gemacht haben! Und das Tragen der Masken (außer beim Lesen), das Sitzen auf Abstand und das regelmäßige Lüften haben uns bei dem aufregenden und spannenden Ablauf kein bisschen die Freude genommen. Dann hat sich die Jury beraten und uns mitgeteilt, dass sieben Kinder in die zweite Runde gekommen sind und den Fremdtext vorlesen durften. Ich war auch dabei!

Vorgelesen wurde nun aus einem von Frau Christiansen ausgesuchten Buch, was gar nicht so einfach war. Nach dem Durchgang hat sich die Jury wieder beraten, es ging nun um die Vergabe der ersten drei Plätze! Ich war total aufgeregt und es wurde immer spannender! Dann endlich wurden uns die Platzierungen mitgeteilt und die Jury wies darauf hin, dass es ganz schön eng zuging. Ich konnte es nicht fassen, dass ich auf den ersten Platz gekommen bin! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Auf den zweiten Platz kam Nele Funke aus der 6.5, Dritter wurde Leo Wergula aus der 6.6. Wir haben alle eine Urkunde bekommen und alle Teilnehmer*innen durften sich zum Schluss ein schönes, von der Vöhrumer Bücherstube gespendetes Buch aussuchen.

Der Wettbewerb wurde von unseren Deutschlehrerinnen Frau Rey, Frau Wolfarth und Frau Schober ganz toll organisiert, so dass alles ganz reibungslos ablief und wir alle auch viel Spaß hatten. Vielen Dank dafür!

Als nächstes werde ich nun am Regionalwettbewerb teilnehmen, wo ich dann auf alle Gewinner*innen des Vorlesewettbewerbs der verschiedenen Schulen treffen werde. Das wird bestimmt spannend! Außerdem freue ich mich auch darauf, dass ich im nächsten Jahr beim Vorlesewettbewerb der IGS Peine in der Jury sitzen darf.